Projekt ONE – Im Spiel geboren.

    Um sich für die Design Entwicklung neue Impulse zu schaffen, ist es oftmals gut einfach zu spielen und zu beobachten, was dabei passiert. Im ungelenkten und nicht geplanten kreativen Spiel entstehen oftmals ganz neue Perspektiven und Einsichten. Auf diesem Weg entstehen auch die besten Werbekampagnen.
    Und so ist auch das “One” Projekt, das meine Frau und mich inzwischen seit mehr als fünf Jahren auf jeder Reise begleitet, im Spiel entstanden. Als uns zufällig amerikanische Tarnanzüge begegneten, war der erste Gedanke – wie geil wäre denn ein Anzug, der nicht versteckt, sondern den Träger exponiert. Ein Anti-Tarnanzug!

    In der Welt zuhause.

    Das “One” Projekt ist trotz seiner künstlerischen Aspekte für uns immer ein reines Designprojekt gewesen, in dem es darum ging unsere Figuren in Bezug zu verschiedenen Räumen und Menschen zu setzen. Die Reaktionen der Menschen, denen wir auf unseren Reisen begegnen sind immer wieder faszinierend und haben uns jedes Jahr dazu gebracht, ein neues Kostüm zu produzieren und nach neuen verrückten Orten zu suchen.

    Im Kloster angekommen.

    Unsere letzte Reise führte uns nach Myanmar, wo wir unser schönstes Shooting in einer Klosterschule in der Nähe von Mandalay erlebten. Hier leben und lernen 2000 Jungen und Mädchen als Klosterschüler. In Myanmar ist es Tradition, dass jedes Kind mindestens eine Woche seines Lebens in einem Kloster verbringt.

    Die Motive der Serie.

    Die Fotografien dieser Serie haben es mir besonders angetan, weil die Interaktion mit einer aufgeregten Kinderschar immer eine spannende Herausforderung ist. Ein kleines bisschen beängstigend war es dann schon, halbblind von 200 kleinen Fingern gekniffen, gezupft und gezerrt zu werden. Aber alle hatten einen riesigen Spaß – was gibt es Schöneres!

    Von Indien bis Sulawesi.

    Alle weiteren “One” Serien sind unter folgendem Portfolio Link zu finden. Infos zur letzten Fotoausstellung der “One” Serien in der Urban Shit Galerie.
    Verschiedene Motive können aktuell noch als limitierte Auflage im Online Store der Galerie bestellt werden.